Wissen nutzbar machen durch

Erfahrungsaustausch

SK-TKD-Themen

Typische Themen und Fragestellungen

Eine Auswahl der Themen die in bisherigen Treffen diskutiert wurden:

 

Frage zum Thema „Logistik“
Wie organisieren/verbessern wir die Verfügbarkeit von Material/Personal?


Frage zum Thema „Vermarktung von Dienstleistungen“
Wie kann man als spezialisierter Hersteller von Maschinen und Anlagen, das Spektrum an Serviceleistungen ausbauen (z.B. 24 Std Service) und gewinnbringend vermarkten?
Welche Möglichkeiten gibt es, externe Dienstleister mit einzubinden?
Welche Entlohnungssysteme für Servicepersonal sind üblich?
(Rufbereitschaft, Überstundenregelung usw.)


Fragen zum Thema „Leistungserbringung im Service“
Welche Reaktionszeiten erwarten die Kunden bei Ausfall von Maschinen oder Anlagen?


Frage zum Thema „Aufbau von Ressourcen“
Wie können mittelständische Unternehmen temporäre Herausforderungen im nationalen / internationalen Geschäft bewältigen (z.B. über Kooperationen) ohne ständig eigene Ressourcen aufzubauen?
- Welche Hindernisse (intern/extern) sind zu überwinden? Was müssen wir dabei beachten?
- Wie können Wissensnetzwerke (Wikinomics) geknüpft werden?

 

Frage zum Thema „Strukturen“
Welche Strukturen sind für einen mittelständischen Maschinen - Hersteller geeignet, um die Vertriebs- und Service-Aktivitäten global auszuweiten?

 

zurück